auf der Webseite der Otfried Preußler Schule in Mettmann

Mettmann 09.02.2024

Projekt Gemüseacker

Liebe Eltern,

wir möchten Ihnen heute kurz unser neues Schulprojekt „Gemüseacker“ vorstellen.

Auf dem Schulgelände der OPS soll eine Fläche zum Anbau für Gemüse und Kräuter angelegt werden. Dieser Schulacker wird den Schülerinnen und Schülern mehr Kontakt zur Natur ermöglichen und eine anregende Lernumgebung schaffen. Zahlreiche Lernangebote zu den Themen Natur, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Konsumverhalten etc. können so aktiv handelnd und forschend umgesetzt werden.

Dieses Projekt wollen wir mit Hilfe des Bildungsprogramms „GemüseAckerdemie“ der Acker e.V. (www.acker.co) durchführen und es beginnt jetzt!

Für den Start brauchen die Kinder die Hilfe der Eltern.

Zunächst müssen die vielen Hochbeete zusammengebaut werden. Dafür wollen wir uns am

Samstag, den 2. März um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz hinter der Schule treffen.

Es werden mindestens 30 Helfer*innen benötigt, um alle Hochbeete aufzubauen und mit Strauchwerk und Erde zu befüllen. Natürlich dürfen/sollen die Kinder den Erwachsenen hilfreich zur Seite stehen.

Im Namen der Kinder bitten wir um rege Teilnahme und um eine verbindliche Zusage über die Antwortfunktion in der ISY-App bis zum 23. Februar.

Wenn möglich, bringen Sie bitte folgende Werkzeuge und Materialien mit:

• Akkuschrauber
  • Elektrotacker
  • Hammer
  • Schaufel
  • Spaten
  • Säge
  • Waschbetonplatten

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Projektstart!

Ihr OPS-Ackerteam

Mettmann 17.12.2023

Herzlichen Glückwunsch an unsere Klasse M8

Die M8 hat beim diesjährigen Weihnachtsbaumschmücken den unglaublichen 1.Platz gemacht. Wir gratulieren der M8 und freuen uns riesig.

Mettmann 07.11.2023

Martinsumzug 2023

Am Dienstag, den 7. November 2023 hatten wir an der OPS den traditionellen Martinsumzug. Alle Kinder unserer Schule sind mit ihren selbst gebastelten Laternen durch den Goethepark gezogen und sangen dabei Sankt Martinslieder. Anschließend versammelten sich alle Kinder um das Martinsfeuer und lauschten ganz konzentriert der Geschichte des heiligen Martins, die durch nachgespielte Szenen einiger Kinder unserer Schule untermalt wurde. Im Anschluss gab es noch für alle Kinder Weckmänner in ihren Klassen.

Mettmann 31.10.2023

Trixitt

Am 31.10.2023 war an unserer Schule was los. An diesem Tag kam „Trixitt“ an unsere Schule und hat allen Schülern und Schülerinnen viel Freude ins Gesicht gezaubert. Die Kinder waren von Beginn an total motiviert und begeisterten sich ganz schnell für alle Bewegungsaufgaben. Dabei waren sie sehr engagiert, aber auch fair und rücksichtsvoll untereinander. Der Spaß an der Bewegung stand im Vordergrund und das war auch deutlich zu spüren. Alle Kinder hatten einen tollen Tag und es war ein großartiges Erlebnis für alle.

Mettmann 20.10.2023

100. Geburtstag von Otfried Preußler

Der Namensgeber unserer Schule – Otfried Preußler – wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Mit seinen wunderbaren Geschichten, seinen liebenswerten Figuren wie „Die kleine Hexe“, „Der kleine Wassermann“, hat sich Otfried Preußler in viele Herzen von Kindern und Erwachsenen geschrieben. Das nahmen wir als Grund, um in der Freiarbeit einen „Otfried-Preußler-Tag“ zu machen. Die Kinder gestalteten Bilder zu den Werken von Otfried Preußler, es wurden Hörspiele der kleinen Hexe gehört, der Lebenslauf von Otfried Preußler wurde besprochen und viele andere schönen Dinge wurden gemacht. Es war für alle ein schöner Otfried Preußler Tag.

Mettmann 19.10.2023

Dreck-weg!-Tag an der Otfried-Preußler-Schule am 18.10.2023

Die Schüler und Schülerinnen der Otfried-Preußler-Schule haben ihren jährlichen Dreck-weg!-Tag begangen. Mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken der Stadt Mettmann bewaffnet, schwärmten die Kinder auf dem Schulgelände und in der Umgebung aus, um den Schulhof und den Park von Müll zu befreien. Viele Säcke wurden durch fleißige Arbeit gefüllt.

So haben die Kinder erfahren, wie ärgerlich es ist, wenn Menschen ihren Müll einfach in die Gegend werfen. Nach der gelungenen Aktion sah dann alles wieder sauber und schön aus.

Mettmann 17.10.2023

Lions-Club- Adventskalender

Der Lions-Club Mettmann hat für den diesjährigen Adventskalender wieder Gestaltungsvorschläge von Schülern und Schülerinnen für das Titelbild gesucht. Viele Kinder unserer Schule haben kreative und künstlerisch wertvolle Gestaltungsvorschläge eingereicht. Ausgewählt wurde letztlich das Bild unserer Schülerin Nora. Als Dankeschön für das tolle Kalenderbild gab es 500 Euro vom Lions-Club für den Förderverein der OPS. Vielen Dank für die Spende, vielen Dank an alle kreativen Kinder und an Nora für das schöne Bild.